Startseite      Komponenten&Peripherie      CPU-Upgrade      Demontage      Links      Wunschliste

Spannungsmessung am CPU-Sockel:

Hatte ich eigentlich schon erwähnt dass das alles hier etwas riskant ist?
Nun denn:

Hierbei muß natürlich der Strom angeschlossen werden. Es genügt, den Laptop wie zu einem Prozessorwechsel zu zerlegen. Da die Stromversorgung nicht ohne Last arbeiten soll ist es nötig diese Last mittels zweier 100-Ohm-Widerstände zu erzeugen. Diese werden folgendermaßen in den Sockel eingesteckt und dann der Sockel geschlossen:
Vcc3 wird gemessen zwischen A-29 (Vcc3) und B-18 (Masse), Vcc2 wird gemessen zwischen Q-1 (Vcc2) und X-2 (Masse). Beim Auffinden der Pins ist zu beachten dass die Buchstaben I und O nicht existieren.

Das Bild stammt aus der c't 19/1998 S.224ff und wurde von mir mit den farbigen Markierungen versehen.
Der dritte Widerstand im Bild dient dazu, bei Boards mit automatischer Umschaltung zwischen Single- und Dual-Voltage Vcc2Det (Pin AL-01) auf Masse zu ziehen. Ich habe allerdings nicht ausprobiert ob das beim Echos einen Effekt hat und den Widerstand weggelassen.


(c) 2002 Oliver Brendel