Startseite     Komponenten&Peripherie     CPU-Upgrade     Demontage     Links     Wunschliste

Olivetti Echos P100D


Vor einiger Zeit habe ich einen kleinen gebrauchten Laptop gekauft und festgestellt, dass er durch seine servicefreundliche Bauweise und seinen an allgemeinen Standards orientierten Aufbau zum basteln und tunen geradezu einlädt.

Nach Kontakten mit anderen Echos-Besitzern habe ich mich entschlossen, meine Erfahrungen niederzuschreiben und hier zu veröffentlichen.

Alle hier aufgezeigten Informationen sind nach bestem Wissen und Gewissen gegeben, eine Gewähr für ihre Richtigkeit kann ich natürlich nicht übernehmen.
Einige der hier dargebotenen Anleitungen sind gedacht für Bastler, die Erfahrung im Umgang mit sensiblen Bauteilen haben und die mit dem Risiko leben wollen und können ihren Echos in die ewigen Jagdgründe zu schicken! Alle Veränderungen am Laptop können seine Lebensdauer verkürzen oder ihn sofort zerstören und ich übernehme dafür keine Verantwortung.
Und wer an seinem Laptop bastelt ohne den Stromstecker abzuziehen der riskiert mehr als nur seinen Laptop.

Aber ich würde mich freuen wenn Informationssuchende hier fündig werden. Umgekehrt sind auch noch viele Fragen offen so dass ich darauf hoffe dass sich jemand die Mühe macht mir zu schreiben wenn er über Informationen verfügt (Wunschliste):

echos@oliver-brendel.de

Für Informationen und Downloads von Manuals, Datenblättern, BIOS-Versionen und Treibern zum Echos hat sich zur ICS-Seite noch eine weitere Webseite gesellt (Dank an Elmi!), beide findet Ihr in der Linksammlung.

Die Notebook-Bilder stammen von meinem Echos P100D, auch meine Informationen beruhen auf dieser Hardware und gelten wahrscheinlich nur für die P-Serie. Da es verschiedene Versionen dieses Laptops gibt kann Euer Laptop anders aussehen und nicht alles hier geschriebene wird übereinstimmen. Andererseits beruhen alle Serien auf demselben Chipsatz. Ich freue mich über jede Information auch betreffend der anderen beiden Serien.

Es gibt wohl folgende Echos-Serien mit Pentium-Prozessoren:

     Echos 860 (P-Serie)                                     Echos 910                                   Echos Pro
P75 P75D 133D 133DM 133E 133EM 133D 133E 133S
P90 P90M P90S 150D 150DM 150E 150SM 150D 150S 150SL 150T 150X
P100C P100D P100E 166DM 166SM 166XM
P120 P120C P120D P120E P120S 200DM 200SM
P133C P133E P133S


(c) 2002 Oliver Brendel  *  Letztes Update: 17.07.2002